Das Jahr 2019 ist schon fast zur Hälfte vorüber, Zeit kurz zu berichten, was bisher in unserem Vereinsjahr so geschehen ist.

  • Regelmäßig trafen wir uns donnerstags zu den Proben
  • Im Januar wurde unsere erste Vorsitzende Susanne Gärtner mit der Goldenen Ehrennadel der Gemeinde Kirchzarten ausgezeichnet. Diese zweithöchste Ehrung, die die Gemeinde zu vergeben hat, erhielt sie für Engagement im Ehrenamt über 25 Jahre hinweg.
  • Unermüdlich ist Gregor bei der Gewinnung neuer Schüler im Einsatz. Eine Instrumentenvorstellung in der Grundschule Kirchzarten bescherte uns 6 neue Schüler, worüber wir uns sehr freuen.
  • Wir hatten ein tolles Probenwochenende vom 15.02. bis 17.02. 2019 im neuen Gemeindesaal von Maria Hilf in Freiburg. Dort entstanden auch die gelungenen Fotos, Dominik Sackmann von Foto-Lichtwerk.de, hat mit uns einen Nachmittag lang ein Foto-Shooting veranstaltet. Danke an Martin Hummel, der es möglich gemacht hat, dass wir den „Akkordeon-Bus“ als Hintergrund hatten.
  • Der erste Höhepunkt des Jahres war unser Konzert am 30. März 2019 unter dem Motto „Farbklacks“, also Bildende Kunst musikalisch in Szene gesetzt war ein buntes, unterhaltsames, zuweilen ungewöhnliches Konzert. In jedem Fall ist es uns gelungen, an diesem Abend die komplette Bandbreite der Akkordeonmusik zu präsentieren. Dazu hat auch das Orchester „4ier Vür Innsbruck“ beigetragen, welches mit „HarmonyCars“ eine Welturaufführung geboten hat.
  • Die Teilnahme in Innsbruck für einige von uns war ein besonderes Erlebnis. Ein ganzes Wochenende vom 30.05. bis 02.06.2019 stand die Tiroler Landeshauptstadt im Zeichen der Akkordeonmusik. Mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ ausgezeichnet können die Teilnehmer auf schöne Erinnerungen an eine intensive Zeit zurückgreifen.
  • Für den Jugendausflug im Mai hatte sich unsere Jugendleiterin als Ziel den „Tazmania-Park“ in Löffingen ausgesucht. Die Kinder und Jugendlichen verbrachten einen schönen Tag im Park. Danke Christine für die Organisation und allen, die dabei waren.

  • Gefeiert wurde auch der 80. Geburtstag unseres ehemaligen Dirigenten Helmut Köhler. Wir ließen es uns nicht nehmen, musikalisch zu gratulieren und haben mit dem Marsch „Feuerreiter“ und der „Amselpolka“ Helmuts Geschmack getroffen.

 

Das Vereinsleben tritt nun – nicht nur weil es Sommer ist – in eine „heiße Phase“ ein:

  • Unsere Beteiligung im Catering beim Ultra-Bike-Marathon vom 22.-23.6.2019 eröffnet den Reigen der sommerlichen Aktivitäten, die in erster Linie dazu dienen, die nötigen finanziellen Mittel zu erwirtschaften.
  • Am 6.7. begleiten wir gerne musikalisch das Fest der Kulturen der Bürgerstiftung
  • Am 25.7. und 27.7. sind wir auf dem Campingplatz, bzw. im Innerort zu hören und bieten ca. 1 Stunde unterhaltsame Musik für Urlauber und solche, die es noch werden wollen.
  • Höhepunkt ist dann das Schlossfest vom 19.7. bis 21.7.2019 rund um die Talvogtei, wo wir gemeinsam mit Feuerwehr und Musikverein musikalisch und kulinarisch zur Höchstform auflaufen, bevor es dann für uns in eine wohl verdiente Sommerpause geht.